Camerata der Bundesärztephilharmonie

Seit der Gründungsphase der Bundesärztephilharmonie 2016 gibt es im Orchester nicht nur große Begeisterung für die großen symphonischen Werke, sondern genauso stark den Wunsch, Kammermusik in den verschiedensten Formationen zu realisieren.

Das bedeutet, dass nach einem langen Tag mit Proben gerne noch bis spät abends in kleiner Besetzung Musik gemacht wird,wunderbar!

Ich durfte als Bläsercoach von Anfang an die dynamische Entwicklung dieses Orchesters mit begleiten und staune jedes Mal wieder über das Engagement, die Disziplin, die Freude am Musizieren aller Mitwirkenden.

Nach den erfolgreichen und gelungenen Kammerkonzerten der letzten 3 Jahre war es nur naheliegend, der Kammermusik eine andere Form zu geben.

So entstand im letzten Jahr auf meine Anregung hin die Idee, eine Camerata der BÄP ins Leben zu rufen. Sie ist gedacht als Überbegriff für Kammermusikprogramme in den unterschiedlichsten Besetzungen, erarbeitet in einer zusätzlichen Arbeitsphase mit abschließendem Konzert.

Ich weiß aus meiner eigenen Erfahrung nur zu gut, wie es sich anfühlt,mit kammermusikalischen Ohren wieder im Orchester zu sitzen.

Kurz, die kleine Form hat große Intensität!

Jochen Hoffmann, 2023

Jochen Hoffmann

Projekt 2024

Das Konzert findet am Sonntag, den 2.6.2024 um 17 Uhr in der St. Vitus-Kirche in Wilkenburg (Hemmingen, Region Hannover) statt.

Programm:

Wolfgang Amadeus Mozart:

Gran Partita (KV 361) für 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Bassetthörner, 2 Fagotti, 4 Hörner und Kontrabass

Künstlerische Leitung und Dirigent: Jochen Hoffmann

Die Proben finden vom 30.5.2024 (Beginn 20 Uhr) bis 2.6.2024 in der Landesmusikakademie Wolfenbüttel statt.

Anmeldungen: Prof. Dr. Roland Seifert, Vorsitzender

Email: seifert.roland@mh-hannover.de

Tel: +49-511-532-2805

Projekt 2023

Die erste Arbeitsphase der Camerata findet vom 15.6.bis 18.6.2023 in der Landesmusikakademie Wolfenbüttel statt, das Konzert zum Abschluss erklingt in St. Vitus, Hannover.

 

 

 

 

Camerata Konzert 2023 in der St. Vitus Kirche